Montag, 28. Januar 2019

Goldene Blogger 2019



Heute wurde der "Goldene Blogger 2019" in Berlin im Telefonica Basecamp verliehen. Influencer, Medienschaffende und andere Interessierte folgten der Einladung um über die Sieger des bereichsübergreifenden Social-Media-Preises per Online-Voting vor Ort abzustimmen. Zum 12. Mal wurde der Award im Rahmen einer Gala in 15 verschiedenen Kategorien verliehen.


Die glorreichen Sieger des Abends waren "Not Just Down" in der Kategorie Newcomer des Jahres, ein Blog über den Alltag eines Jugendlichen mit Down-Syndrom, "Augen Geradeaus" in der Kategorie Bester Themen & Nieschenblog des Jahres, der über die Bundeswehr und Sicherheitspolitik in Deutschland berichtet. Die meiste Zustimmung und die wohlverdiente Auszeichnung erlangte #wirsindmehr in der Kategorie Hashtag des Jahres.


Die Ärztin Natalie Grams engagiert sich intensiv dafür Aufklärung über Grenzen und Aberglauben der Homöopathie zu betreiben. Sie selbst betrieb jahrelang erfolgreich eine homöopathische Privatpraxis, gab diese allerdings infolge einer Buchrecherche auf. Sie gewann in der Kategorie Twitter-Account des Jahres.


 Als bester Instagram-Account wurde "Die News WG" der beiden Journalistinnen Helene Reiner und Sophie von der Tann ausgezeichnet, auf dem sie tägliche Nachrichten kommentieren, mit ihren Usern diskutieren und einordnen. Die Beste Social Media-Präsenz einer Celebrity hatte Barbara Schönebeger in ihrem Webradio. "Hofhuhn" berichtet über Philosophie, Lebensalltag und das Fernziel einer angemessenen Tierhaltung eines Biobauerns und wurde damit zum Besten Heimatblog des Jahres gewählt.


Auf "Ye Olde Kitchen" bloggen Geisteswissenschaftlerin Eva und Software-Entwickler Phillipp über saisonale Rezepte und Nachhaltigkeit, welcher dafür als Bester Food-Blog des Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie Bester Sportblog des Jahres gewann "120 Minuten". Dieser befasst sich tiefgründig mit der Welt des Fußballs und liefert ausgiebige Texte von wechselnden Autoren über das Thema. Die Bundeswehr wurde zum Blocker des Jahres für ihren Auftritt auf der re:publica 2018 gewählt. In der Kategorie "Blogger des Jahres" gewann Jasmin Schreiber für "Sterben üben".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen