Samstag, 19. Januar 2019

Dawid Tomaszewski Runway zur Fashion Week 2019


Designer Mode im Supermarkt? Das ist kein Widerspruch! Dawid Tomaszewski präsentierte im "Supermarkt" in der Nähe der Jannowitzbrücke seine Kollektion "Colour Screens" die er als "opulenten Minimalismus" bezeichnet. Zum 10-jährigen Jubiläum seines Labels installierte der Modeschöpfer im Zentrum des Raumes ein an Andy Warhol angelehntes Arrangement aus silbernen, riesigen Kissen. Dazu dröhnt im Hintergrund surrealistische Technomusik. Minuten der Dunkelheit. Die Models betreten den Raum.



In gedeckten Braun-, Aubergine- und Kakitönen und zurückhaltenden Schnitten laufen sie in großem Bogen durch den Saal. Auch hier werden durch glitzernde Palietten und bunte Steine, teilweise von Swarowski, sowie knalliges Rot krasse Akzente gesetzt. Die Kollektion lehnt sich in  ihrer Farblichkeit an die Farbauswahl des Bauhauses an, dessen Stil sich auch in einigen Mustern der Outfits wiederspiegelt.



Teilweise evozieren die Schnitte und Farben einen orientalischen Look. Luftige Kaftane, dem Lieblingschnitt des Designers, welche mit raffinierten Ornamenten, goldenen Abschlüssen versehen sind erinnern an das ferne Morgenland. Ebenso zeigt Tomszewski immer wieder locker gestrickte teilweise fein löchrige Kleidungsstücke. An einem geflochtenen Mantel hat der erfolgreiche Designer einen ganzen Monat gearbeitet. Dass die Gäste von Tomaszewski nicht genug kriegen konnten zeigte sich als das Happening nach dem Runway gar nicht mehr aufhören wollte. Schließlich löste die Polizei die sich entwickelnde Party auf.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen