Sonntag, 5. Mai 2019

Verleihung des Theaterpreises 2019


Der Theaterpreis Berlin wird von der Berliner Stiftung Preußische Seehandlung gestiftet. Dieser Theaterpreis wird während des Berliner Theatertreffens jährlich an Personen verliehen, die Herausragendes für das deutschsprachige Theater geleistet haben. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Dieses Jahr gewann She She Pop.


She She Pop ist ein Performance-Kollektiv mit sieben Mitgliedern in Berlin und Hamburg, das 1998 aus dem Studiengang der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen hervorgegangen ist. Ihre Performance-Stücke zeichnen sich durch Konzepte und originelle Spielstrukturen aus. She She Pop thematisiert Voyeurismus, künstlerische Prostitution und zeigt Strategien weiblicher Selbstinszenierung.


Ausgangspunkt für die Arbeit von She She Pop ist häufig die Auseinandersetzung mit populären Genres wie der Seifenoper, der Gameshow oder einer Homestory. Regelmäßig arbeitet die Gruppe auf Kampnagel (Hamburg), im Hebbel am Ufer (Berlin) und im Forum Freies Theater(Düsseldorf).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen