Freitag, 17. August 2018

Potsdamer Schlössernacht



Gestern begann die 20. Potsdamer Schlössernacht im schönen Park Sanssouci. An zwei Abenden im verwandelt sich dieses Wochenende die fantastische, barocke Parklandschaft wieder in eine märchenhaft illuminierte Zauberwelt. Überall erwarten die Besucher atemberaubende Darbietungen international renommierter Künstler. Lichtinszenierungen tauchen die Gebäude und Kunstwerke in eine wunderbare, multicolore Atmosphäre.


Die Zuschauer erleben illuminierte Wasserspiele an Brunnen und Teichen, ergänzt durch imposante Fontänen und funkelnde Landschaftsbilder. Viele historische Gebäude können bei Mondschein besichtigt werden. An verschiedenen Orten erklingt Musik, schmettern Opernsängerinnen Arien, spielen Schauspieler Theaterstücke.


Der Moderator und diesjährige Schirmherr des spektakulären Events Max Moor lädt zu einer spannenden Lesung während des nächtlichen Wandelns ein. Weitere hochkarätige Prominente reihen sich ein. Ullrich Noethen, Robert Stadlober, Benno Führmann, Martina Gedeck, Katharina Thalbach und Katja Riemann entführen die Zuhörer zu einem literarischen Streifzug unter dem Motto"Leise Töne, markante Stimmen, spannende Geschichte(n)!"


  Ein besonderes Highlight ist der nächtliche Graugänsemarsch angeführt durch einen  Trommlerjungen im historischen Gewand quer durch den Park. Viele Besucher, durch das barocke Feeling in diesen Tagen angesteckt, verwandeln sich selbst in einen Teil der farbenfrohen Inszenierung. Immer wieder begegnet man Frauen in opulenten Gewändern aus Brokat, Samt und Tüll mit aufwändigen Ornamenten bestickt. Männer sind wieder mit elegantem Dreispitz und Gehstock unterwegs.


Bei außergewöhnlichen, kulinarischen Speisen bleiben keine Wünsche offen und kein Geschmackssinn unberührt. Alles in Allem ein extravagantes Spektakel, welches jedes Jahr auch ein internationales Publikum in seine kunstvollen Schlösser und Gärten zieht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen